Ganzheitliche Zahnheilkunde | Von-Behring-Str. 5 | 85391 Allershausen | Tel. 08166/ 68120
Praxis Oettl Zahnarzt Allershausen Praxis Oettl Zahnarzt Allershausen
Diagnostik des Kiefergelenks und Schienentherapie

Was haben Kiefergelenkknacken, Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen, Tinnitus,

Nackenbeschwerden, eingeschränkte Beweglichkeit von Schulter oder Knie, Einschränkung von  Organfunktionen mit den Zähnen zu tun?  Unter Umständen sehr viel!

Wenn nicht bakteriell entzündete Anteile des Kieferknochens (z.B. nach  einer Wurzelbehandlung oder Zahnentfernung) als Ursache für diese Beschwerden gefunden werden  können, stecken oft nächtliches Zähneknirschen oder ein falscher Biss hinter chronischen  körperlichen Beschwerden.

Nächtliches Knirschen, von dem der Betroffene oft gar nichts weiß, verursacht über ein  sehr empfindliches und mit viel Nervengewebe versorgtes Areal um das Kiefergelenk getriggerte Fehlinformationen,  schmerzhafte Verspannungen der Kau- und Nackenmuskulatur sowie sensible Zähne.

Eine falsche Bisslage entsteht häufig dann, wenn Zahnlücken nicht durch entsprechenden  Zahnersatz geschlossen werden und benachbarte Zähne in Lücken wandern, oder nach  fehlerhafter kieferorthopädischer Behandlung im jugendlichen Alter. In Folge kommen alle  am Kauen beteiligten Strukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke) in ein mechanisches  Ungleichgewicht , was letztendlich nach dem Prinzip eines fortgeleiteten Fehlers zu  Störungen auf allen körperlichen Ebenen führen kann, nicht nur strukturell sondern auch  organisch.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen an, sich Bisslage, Kiefergelenk und –muskeln untersuchen zu  lassen. Bei Bedarf fertigen wir für Ihr individuelles Problem in unserem Labor eine Schiene an, oder überweisen Sie an einen Fachzahnarzt für Erwachsenenkieferorthopädie.

Jede dieser  Behandlungsmöglichkeiten  muss von einem Osteopathen oder Kraniosakraltherapeuten unterstützt werden,  um einen dauerhaften Erfolg zu gewährleisten.

Ganzheitliche Zahnheilkunde in Allershausen